Hallo zusammen,
ich möchte gerne für unsere Bio Tonne eine Mülltonnenbox bauen und schwanke in der Wahl des Holzes.
- Rhombusleiste Fichte oder
- Glattkantbrett Douglasie
Gebaut werden soll mit Abstand zw. den Leisten.
Hat jemand eine Meinung / Empfehlung?
Behandlung Lasur?
Es gibt im Baumarkt auch Rhombusleiste Fichte kesseldruckimprägniert Vergrauungslasur. Die wäre dann ja praktisch verarbeitungsgertig (muss ich nur noch das gräuliche durch bekommen )
Vielen Dank und viele Grüße
Mülltonnenbox
- michaelhild
- Moderator
Douglasie ist etwas dauerhafter wie Fichte.
Rhombusleisten sind zwar schön, aber an ner Mülltonne etwas overdressed, zumal die ja nicht so günstig sind. Da würde ich ja eher die Glattkantbretter zweimal über die TKS schieben.
Die Box wird ja auch eher niedrig, wenn die jetzt nicht komplett frei steht, reicht auch etwas Dachüberstand als konstruktiver Holzschutz. Rhombusleisten sind ja eher was für ne Fassade.
Behandlung, nach Geschmack. Groß was ändert sich durch Lasur eh nicht an der Lebenserwartung. Du hast was von "gräuliche durchkommen" geschrieben. Wenn Du das willst, lass das Holz roh.
Rhombusleisten sind zwar schön, aber an ner Mülltonne etwas overdressed, zumal die ja nicht so günstig sind. Da würde ich ja eher die Glattkantbretter zweimal über die TKS schieben.
Die Box wird ja auch eher niedrig, wenn die jetzt nicht komplett frei steht, reicht auch etwas Dachüberstand als konstruktiver Holzschutz. Rhombusleisten sind ja eher was für ne Fassade.
Behandlung, nach Geschmack. Groß was ändert sich durch Lasur eh nicht an der Lebenserwartung. Du hast was von "gräuliche durchkommen" geschrieben. Wenn Du das willst, lass das Holz roh.
Re: Mülltonnenbox
Danke für die Antwort.
Du meinst zweimal über die TKS damit sie schräg im Winkel wie die Rhombusprofile sind? Würd ich mir fast sparen und mit 2mm Luft übereinander schrauben.
Glattkantbrett gehobelt 2000 x 100 x 18 mm Kostet lfd. Meter 2,69 Euro
Rhombusleiste Fichte kesseldruckimprägniert Vergrauungslasur 21,5x68x2080 mm Kostet lfd. Meter 3,82 Euro
Du meinst zweimal über die TKS damit sie schräg im Winkel wie die Rhombusprofile sind? Würd ich mir fast sparen und mit 2mm Luft übereinander schrauben.
Glattkantbrett gehobelt 2000 x 100 x 18 mm Kostet lfd. Meter 2,69 Euro
Rhombusleiste Fichte kesseldruckimprägniert Vergrauungslasur 21,5x68x2080 mm Kostet lfd. Meter 3,82 Euro
- michaelhild
- Moderator
2 mm halte ich draußen für zu wenig.
Je nach Holzfeuchte stoßen die dann aneinander, wenn es draußen nasser wird.
4-6 mm sollte man schon.
Je nach Holzfeuchte stoßen die dann aneinander, wenn es draußen nasser wird.
4-6 mm sollte man schon.
Werde ich dann lieber machen.
Wollte jetzt nächste Woche mal starten.
Macht es Sinn oder ist es besser Rhombusleisten zu kaufen, wegen der Schräge und besserem Ablauf vom Wasser?
Wollte jetzt nächste Woche mal starten.
Macht es Sinn oder ist es besser Rhombusleisten zu kaufen, wegen der Schräge und besserem Ablauf vom Wasser?
Wir freuen uns auf einen Baubericht
Deine Fragen hatte nach meinem Verständnis Micha doch schon beantwortet:
Oder ist da noch irgendwas unklar?
Daniel
Deine Fragen hatte nach meinem Verständnis Micha doch schon beantwortet:
- Wenn du den Deckel mit etwas Überstand baust (konstruktiver Holzschutz), dann brauchst du die Schrägen nicht.
- Wenn du sie dennoch haben willst, wäre es wirtschaftlicher und wegen der etwas besseren Haltbarkeit eine Überlegung wert, die Douglasie-Bretter an der TKS selber anzuschrägen. So viele Meter sind das ja auch nicht.
Oder ist da noch irgendwas unklar?
Daniel
Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“