Sauger

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8530
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Sauger

Beitragvon oldtimer » Sa 26. Jun 2021, 23:13

Günter Löffler hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Für meine Zwecke (unter der Werkbank), wäre der allerdings zu hochbauend.
Grüße Mario


ja, Gewicht und Höhe sind die großen Nachteile. Das Ding werde ich nicht mal eben so für kurz in den Garten mitnehmen. Das wäre beim CTL 26/36 aber auch so gewesen. Deshalb habe ich den CTL MIDI + Vorabscheider doch noch einmal in die Entscheidungs-Wahl genommen. Der Münzwurf hat sich dagegen entschieden... Ohne Vorabscheider passt der Sauger bei mir unter die TKS und unter die Werkbank. Wenn ich den Vorabscheider doch noch brauche, hat die Münze Murks gemacht, dann ist die halt Schuld ;)
VG, Günter


Gibt es für den Makita auch einen Longlife-Filtersack? Dann wäre doch bei dem Behältervolumen ein Vorabscheider überflüssig.

Als ich mich für einen neuen Sauger entschied hatte ich Makita nicht auf dem Schirm. Mein Händler hatte da nur eine preiswerte Makita-Variante stehen und wir kamen überhaupt nicht ins Gespräch über Makita.

Im Endeffekt war es ein Haben-wollen-Kauf, der Midi musste es sein.

Und noch einmal eine automatische Abrüttelung wäre nicht in Frage gekommen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9472
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Sauger

Beitragvon Mario » So 27. Jun 2021, 00:06

Ja, gibt es wohl, weiß aber nicht , ob genau der auch für diesen passend ist.
https://direktkauf.idealo.de/productpage/6332645?siteid=1&offerKey=85bb59667fcfdc2ef2af01b3c4d4436f&osId=3228787537508044619&shopping=1&cmpReload=true

Makita hat ja auch eine komische Seite, wie ich finde. Da ist auf die Schnelle auch keine Zugehörigkeit herauszufinden. Ich kenne mich auf dieser Seite aber auch nicht aus!
Des weiteren habe ich den Sauger auch nur als M-Variante gefunden...sehr komisch das! :shock:

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8530
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Sauger

Beitragvon oldtimer » So 27. Jun 2021, 08:08

Mario hat geschrieben:Makita hat ja auch eine komische Seite, wie ich finde. Da ist auf die Schnelle auch keine Zugehörigkeit herauszufinden. Ich kenne mich auf dieser Seite aber auch nicht aus!


Genau, totale Katastrophe. Ein Beispiel, zwei Akku-TS, aber keine Unterschiede erkennbar oder annähernd beschrieben. Es werden immer mehr Maschinen ins Programm gestellt ohne erkennbaren Sinn und Unterschied innerhalb einer Kategorie.

Auch bei Schleifmaschinen entsteht beim Leser kein großes Interesse, kabelgebunden, acht Schwingschleifer, fünf Excenter, acht Bandschleifer, davon zwei Bandfeilen - immerhin ein eher seltenes Produkt bei den Konkurrenten - , dann noch ein Bürstenschleifer. Dieser ist kostet dann weniger als die Hälfte des Rustofix.
Ich habe auch einige Makita-Akkugeräte, bis auf den Schrauber und die Reciprosäge sind die meiner Meinung nach eher halbgar. Die Handkreissäge benutze ich nur für ein zwei Trennschnitte beim Plattenmaterial, bevor ich damit auf die FKS gehe.

Hätte ich gewußt, dass die Sauger von Nilfisk kommen, hätte ich wohl genauer hingesehen. Aber so bin ich mit dem Midi wirklich glücklich.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9472
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Sauger

Beitragvon Mario » So 27. Jun 2021, 11:45

:roll:
Oh man, is ja dann schon eher Grottenschlecht und alles andere, als komisch. :shock:

Grüße Mario

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Sauger

Beitragvon Günter Löffler » So 27. Jun 2021, 22:08

oldtimer hat geschrieben:Und noch einmal eine automatische Abrüttelung wäre nicht in Frage gekommen.
Gruß
Volker


Für mich auch nicht! Der Sauger hat zwar eine automatische Abrüttelung, ist aber preislich identisch mit anderen Geräte ohne eine solche.
Und ich habe mich vor dem Kauf in der Bedienungsanleitung davon überzeugt, dass ich die ausschalten kann, sonst hätte ich das Gerät nicht gekauft.
VG, Günter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Sauger

Beitragvon Günter Löffler » So 27. Jun 2021, 23:14

oldtimer hat geschrieben:Genau, totale Katastrophe. Ein Beispiel, zwei Akku-TS, aber keine Unterschiede erkennbar oder annähernd beschrieben. Es werden immer mehr Maschinen ins Programm gestellt ohne erkennbaren Sinn und Unterschied innerhalb einer Kategorie.

Auch bei Schleifmaschinen entsteht beim Leser kein großes Interesse, kabelgebunden, acht Schwingschleifer, fünf Excenter, acht Bandschleifer...


Oh je, da habe ich ja etwas angerichtet :? :oops: :o
Einerseits kann ich bestätigen: Alle Herstellerseiten, die ich mir in diesem Zusammenhang angesehen habe, sind "Genau, totale Katastrophe"
Um die gewünschten Informationen über Technische Daten und Funktionen zu erhalten, musste ich von allen Herstellern die Bedienungsanleitung herunterladen und dort nachlesen. Insbesondere bei der Lautstärke scheint es bei den "reinen" Profigeräten nicht vorgeschrieben zu sein, diese in den Technischen Daten bei der Artikelbeschreibung aufzuführen.
Absolut positiv hervorzuheben ist dabei, dass ich mich bei keinem Hersteller registrieren musste, um das Manual einzusehen oder herunter zu laden. Das ist in dieser Zeit eine große Ausnahme - da geht es uns Holzwürmern noch vergleichsweise gut!
Zugegebenermaßen ist die Seite von Makita anders als die anderen. Die ist 5 Jahre zu alt diese Zeit. Alle anderen sind 10 Jahre zu jung für meinen Jahrgang. Da bewegt sich ständig etwas, sofort will mir jemand erklären, wie ich glücklich werde, Filmchen poppen auf - und die Informationen, die man sucht, gibt es nicht. Oder man findet sie nicht. Einzig nur die Aussage: "Kauf das, und alles wird gut!" Du sollst nicht zweifeln, du sollst glauben - und jetzt endlich kaufen.
Nicht nachvollziehen kann ich die Kritik an der Variantenvielfalt bei Makita. Für mich zeigt die Vergleichsfunktion die Unterschiede schnell auf:
8 Schwingschleifer, davon 4 Standard-Schwingschleifer, der Rest Sonderformen oder Einhand-Bedienung.
Drei Standard-Schwingschleifer unterscheiden sich in der Plattengröße (Breite, Länge), einer in Schwingkreisdurchmesser (Abrieb). Da kann sich jeder das aussuchen, was für seine Anwendung am besten passt. Ich sehe da kein Problem. Bei den anderen Produkten ist das ähnlich. Zum Teil gibt es auch Produkte für verschiedene Beanspruchungsklassen (Profi, "Prosumer")
Viele von uns haben 3 Oberfräsen: Eine Fette, eine Mittlere und eine Feine. Die hätten wir nicht gekauft, wenn wir nicht auch eine Anwendung dafür hätten (hoffe ich jedenfalls einmal).
Bei Makita ist das jetzt plötzlich ein Problem, wenn es Bandschleifer in unterschiedlicher Breite und Länge gibt. Je Breiter und länger, desto schwerer ist das Ding halt. Und ich habe mir da schon das ausgesucht, was ich als Büro-Hengst noch bändigen kann. Ok, die eine oder andere Runde ging an den Schleifer :lol:
Wie gesagt: Alle Webseiten sind grausam aus meiner Sicht. Lasst uns bei den Saugern und bei den Spänen bleiben.
Und noch mal : Die Münze ist Schuld !!! :D
VG, Günter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9472
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Sauger

Beitragvon Mario » So 27. Jun 2021, 23:33

Oh je, da habe ich ja etwas angerichtet


Wieso, das gehört doch auch dazu!

Wie gesagt: Alle Webseiten sind grausam aus meiner Sicht.


Das sehe nicht ganz so, manche haben wenigstens gleich oder überhaupt die Info, zu welchem Gerät so ein Zubehörteil oder Verbrauchsmaterial passt!

Lasst uns bei den Saugern und bei den Spänen bleiben.


Siehe oben, um dabei zu bleiben, spielen eben gewisse Herstellerinformationen auch eine große Rolle, oder!?

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8530
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Sauger

Beitragvon oldtimer » Mo 28. Jun 2021, 08:30

Genau, Mario, das gehört dazu.

Meine Kritik an der Seite in Bezug auf die TS lässt sich kaum widerlegen.

Bei den Schleifern hätte ich anders ausführen müssen. Als ich vor einigen Monaten neue Schleifer wollte, habe ich dort zuerst nachgeschlagen und war eher verwirrt, von einem Modell viele Varianten, aber Vielfalt an Schleifern eher nicht. Bei Bosch ebenso, also bin ich auf die von mir nicht sonderlich geliebte Festool-Seite gegangen und habe dort einfach mehr Infos gefunden. Die untertitelten Videos von Fronck-dem-Festool-Wedding-Planer brauche ich da auch nicht.

Nach zwei Bosch Bandschleifern, die nie meine Freunde wurden, kam dann schon etwas zweifelnd der teure BS75 ins Haus und wider Erwarten benutze ich den nun dauernd, während die Vorgänger nur in der hintersten Ecke verstaubten.
Ähnlich bei den 125er Excentern. Nachdem ich einen von Bosch und einen von Makita nicht so spannend fand, habe ich lange überlegt, ob ich so viel Geld für den Festool-Kantenschleifer ausgeben soll, und habe das Gerät recht zweifelnd mit nach Hause genommen. Mittlerweile benutze ich den andauernd.

Zurück zu den Saugern. Da ich sehr zufrieden mit meinen Nilfisksaugern bin, hätte ich bestimmt bei Makita näher hingeschaut wenn dies irgendwo kommuniziert worden wäre.

Von Flex lasse ich mittlerweile die Finger, da weder der Sauger noch andere Geräte für meine Anwendungen unproblematisch waren. Hier würde ich eher von schlechter Materialqualität sprechen.

Gruß

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Sauger

Beitragvon Sebastian » Do 1. Jul 2021, 22:08

Günter Löffler hat geschrieben:Um die gewünschten Informationen über Technische Daten und Funktionen zu erhalten, musste ich von allen Herstellern die Bedienungsanleitung herunterladen und dort nachlesen. Insbesondere bei der Lautstärke scheint es bei den "reinen" Profigeräten nicht vorgeschrieben zu sein, diese in den Technischen Daten bei der Artikelbeschreibung aufzuführen.

Das stimmt, die Angabe der Lautstärke in der Bedienungsanleitung ist eine Forderung der Maschinenrichtlinie. Sonst dürfte das Gerät nicht in der EU in Verkehr gebracht werden. Eine Rechtliche Forderung zur Angabe in Webseiten oder Katalogen kenne ich nicht.
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast