oldtimer hat geschrieben:Genau, totale Katastrophe. Ein Beispiel, zwei Akku-TS, aber keine Unterschiede erkennbar oder annähernd beschrieben. Es werden immer mehr Maschinen ins Programm gestellt ohne erkennbaren Sinn und Unterschied innerhalb einer Kategorie.
Auch bei Schleifmaschinen entsteht beim Leser kein großes Interesse, kabelgebunden, acht Schwingschleifer, fünf Excenter, acht Bandschleifer...
Oh je, da habe ich ja etwas angerichtet
Einerseits kann ich bestätigen: Alle Herstellerseiten, die ich mir in diesem Zusammenhang angesehen habe, sind "Genau, totale Katastrophe"
Um die gewünschten Informationen über Technische Daten und Funktionen zu erhalten, musste ich von allen Herstellern die Bedienungsanleitung herunterladen und dort nachlesen. Insbesondere bei der Lautstärke scheint es bei den "reinen" Profigeräten nicht vorgeschrieben zu sein, diese in den Technischen Daten bei der Artikelbeschreibung aufzuführen.
Absolut positiv hervorzuheben ist dabei, dass ich mich bei keinem Hersteller registrieren musste, um das Manual einzusehen oder herunter zu laden. Das ist in dieser Zeit eine große Ausnahme - da geht es uns Holzwürmern noch vergleichsweise gut!
Zugegebenermaßen ist die Seite von Makita anders als die anderen. Die ist 5 Jahre zu alt diese Zeit. Alle anderen sind 10 Jahre zu jung für meinen Jahrgang. Da bewegt sich ständig etwas, sofort will mir jemand erklären, wie ich glücklich werde, Filmchen poppen auf - und die Informationen, die man sucht, gibt es nicht. Oder man findet sie nicht. Einzig nur die Aussage: "Kauf das, und alles wird gut!" Du sollst nicht zweifeln, du sollst glauben - und jetzt endlich kaufen.
Nicht nachvollziehen kann ich die Kritik an der Variantenvielfalt bei Makita. Für mich zeigt die Vergleichsfunktion die Unterschiede schnell auf:
8 Schwingschleifer, davon 4 Standard-Schwingschleifer, der Rest Sonderformen oder Einhand-Bedienung.
Drei Standard-Schwingschleifer unterscheiden sich in der Plattengröße (Breite, Länge), einer in Schwingkreisdurchmesser (Abrieb). Da kann sich jeder das aussuchen, was für seine Anwendung am besten passt. Ich sehe da kein Problem. Bei den anderen Produkten ist das ähnlich. Zum Teil gibt es auch Produkte für verschiedene Beanspruchungsklassen (Profi, "Prosumer")
Viele von uns haben 3 Oberfräsen: Eine Fette, eine Mittlere und eine Feine. Die hätten wir nicht gekauft, wenn wir nicht auch eine Anwendung dafür hätten (hoffe ich jedenfalls einmal).
Bei Makita ist das jetzt plötzlich ein Problem, wenn es Bandschleifer in unterschiedlicher Breite und Länge gibt. Je Breiter und länger, desto schwerer ist das Ding halt. Und ich habe mir da schon das ausgesucht, was ich als Büro-Hengst noch bändigen kann. Ok, die eine oder andere Runde ging an den Schleifer
Wie gesagt: Alle Webseiten sind grausam aus meiner Sicht. Lasst uns bei den Saugern und bei den Spänen bleiben.
Und noch mal : Die Münze ist Schuld !!!
VG, Günter