EIN FROHES FEST mit bunten Kugeln, schimmernden Kerzen, lachenden Gesichtern, staunenden Blicken, dem schönsten Tannenbaum, duftenden Plätzchen, knisterndem Kaminfeuer und all Euren Freunden und Euren Familien

wünscht seinen Holzwürmerinnen :-) und Holzwürmern das Team des Holzwurmtreff's!

Festool - Tipp

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Mandalo

Re: Festool - Tipp

Beitragvon Mandalo » Mi 13. Nov 2024, 09:38

michaelhild hat geschrieben:...der Akku ist mir wurscht, nur das Schlaglicht finde ich schon nice...

Da muss ich dir recht geben, das gefällt!

oldtimer hat geschrieben:1000 Punkte Regel, was es in unserer Bürokratie alles gibt. :roll:

...und interessiert doch bestimmt keinen Menschen. Komplett ver-r ü c k t...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Sebastian

Beitragvon Sebastian » Mi 13. Nov 2024, 10:44

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:1000 Punkte Regel, was es in unserer Bürokratie alles gibt. :roll:

...und interessiert doch bestimmt keinen Menschen. Komplett ver-r ü c k t...

Doch, die Polizei kontrolliert das auch und die BG bekommt bei Verstößen teilweise eine Mitteilung. ADR sind die "Accord relatif au transport international des marchandises dangereuses par route", deutsch: "Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße" und die 1000 Punkte Regel ist schon die Vereinfachung. Die Bußgelder fangen übrigens bei ca. 100€ an. Ein nicht mitgeführter Feuerlöscher liegt bei 150 € für den Fahrzeugführer und kann für den Halter des Fahrzeugs bzw. den Auftraggeber auf bis zu 1000 € hoch gehen. Da haben die Firmen durchaus interesse sich daran zu halten.

michaelhild hat geschrieben:... das Schlaglicht finde ich schon nice und (wahrscheinlich durch das etwas höhere Gewicht) von dem neuen ETSC 2 sind dessen Vibrationswerte etwas besser. Er baut ja auch im Bereich zwischen Griff und Schleifteller etwas höher, was meiner am meisten genutzten Greifart zuträglich wäre.

Das Licht finde ich auch den interessanten Teil an dem Gerät, das gepaart mit den geringeren Vibrationswerten macht viel für die Ergonomie.

michaelhild hat geschrieben:Wobei ich da sagen muss, die Eigenabsaugung + Beutel funktioniert bei den Festool Exzentern(!) hervorragend. Rutscher eher nicht.
Ich hatte mal für eine Inet Seite div. Exzenterschleifer getestet und da war diese Kombi am ETS besser als einige andere mit angeschlossener Absaugung.

Interessant dass die Eigenabsaugung offenbar so gut durchdacht ist. Aus meiner beruflichen Erfahrung ist allerdings der Nachteil der kleinen Staubbeutel, dass die Nutzer beim Leeren/Tausch gerne in einer Staubwolke stehen. Ist beim Staubsauger genau so, jedoch aufgrund des größeren Beutels passiert dies dann seltener.
Wobei ich zugebe, dass ich hier auf hohem Niveau "jammere".
live long and prosper
Sebastian

Achim

Beitragvon Achim » Mi 13. Nov 2024, 17:55

Achim hat geschrieben:...vielleicht gibt es Kaufwillige die dann ihre kabelgebundenen Exzenter zum Kauf anbieten :roll: :mrgreen:

michaelhild hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich überlege echt, ob ich meinen ETS EC 150/3 dann nicht tauschen sollte.

Wusste ich's doch :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Mario

Beitragvon Mario » Mi 13. Nov 2024, 22:03

Sebastian hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Wieso keine Absaugung, der Schleifer kann doch mit Saugschlauch gekoppelt werden?!

Das habe ich dem Schleifer nicht abgesprochen, verstehe jedoch den Sinn der kabellosen Variante nicht, wenn sowieso ein Schlauch dran ist.

VG
Sebastian

Moin
Naja, kommt drauf an, wie das im Einzelfall gelöst ist. Bei mir würde das nur Sinn machen, wenn ich generell ohne Kabel arbeiten würde und das nicht zusätzlich zum Schlauch mit rumhängen würde.

Mandalo hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:...der Akku ist mir wurscht, nur das Schlaglicht finde ich schon nice...

Da muss ich dir recht geben, das gefällt!

Ich weiß nicht, das braucht man aber auch nur auf der Baustelle, oder!?

Grüße Mario

michaelhild
Moderator

Beitragvon michaelhild » Do 14. Nov 2024, 08:37

Mario hat geschrieben:Ich weiß nicht, das braucht man aber auch nur auf der Baustelle, oder!?

Grüße Mario

Ein Schlaglicht ist ja kein oder nicht nur eine normale Beleuchtung. Durch Position und Abstrahlung macht so ein Ding alle Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche stark sichtbar, die man sonst oft erst nach der Oberflächenbehandlung sieht ( :oops: ). Also Kratzer, Schleifkringel, Dellen, Buckel, ...

Ich hab mir dafür extra das Schlaglicht gekauft. Bin aber meistens zu faul es zu nutzen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Mario

Beitragvon Mario » Do 14. Nov 2024, 22:07

Ja Schlaglicht, ich weiß, aber genau dafür kann ich das ja nun gar nicht gebrauchen! :roll: :lol:
Wenn man`s mit bloßem Auge nicht sehen kann ist das für mich völlig okay! ;) :D

Grüße Mario

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 16. Nov 2024, 21:28

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Mario

Beitragvon Mario » Sa 16. Nov 2024, 23:07

Mandalo hat geschrieben:Schon eine tolle Sache das!

Och man, nu hör doch mal auf mit Sch...! :roll:
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=36&t=1126&p=88892#p88892

Klaus

Beitragvon Klaus » So 17. Nov 2024, 11:36

Mandalo hat geschrieben:Schon eine tolle Sache das! https://www.youtube.com/watch?v=iRWgECoE2eU

Hmm, das Schlaglicht ist super. Gibt es den auch mit Kabel? Dann könnte ich sogar schwach werden ...

Gruss, Klaus

oldtimer

Beitragvon oldtimer » So 17. Nov 2024, 11:43

Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Schon eine tolle Sache das! https://www.youtube.com/watch?v=iRWgECoE2eU

Hmm, das Schlaglicht ist super. Gibt es den auch mit Kabel? Dann könnte ich sogar schwach werden ...

Gruss, Klaus

Du brauchst zuerst eine Rotex, Rotex, Rotex, ...

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“